Herzlich willkommen auf meiner Homepage!


Kurzbeitrag erschienen:

Rassismuskritische Ansätze in der Theologie. Impulse und Perspektiven, in: cardo. Die Zeitschrift des Forums Theologisches Studienjahr Jerusalem (2023).


 

 

 

 

Seit dem 01.01.2023 bin ich für das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. als Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter im Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid tätig.

© Volker Niggemeier


 


Am 31.12.2022 endet meine langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.

 

Ich blicke dankbar auf diese Zeit zurück und bedanke mich bei allen Kolleg*innen für eine tolle Zeit in Münster, aber auch bei all den vielen Studierenden, die ich während dieser langen Zeit kennenlernen und auf ihrem Weg begleiten durfte.

Der Eingang zum Fakultätsgebäude in der Johannisstraße
(© Volker Niggemeier).


TheoPodcast zu rassismuskritischen Perspektiven auf Bibelwissenschaft und Philosophie


Im Wintersemester 2021/22 haben meine Kollegin Dr. Fana Schiefen und ich ein gemein-sames Hauptseminar zu rassismuskritischen Perspektiven auf Bibelwissenschaft und Philosophie angeboten. Im TheoPodcast der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster berichten wir von der Idee zum Seminar und seiner Konzeption. Gemeinsam mit den Studierenden Frieda Kries und Claas Krosse sprechen wir über Inhalte des Seminars, persönliche Lernergebnisse und bleibende Aufgaben.


Zur TheoPodcast-Folge geht es hier.

Nach der TheoPodcast-Aufnahme mit (v. l. n. r.) Fana Schiefen, Frieda Kries und Claas Krosse zum gemeinsamen Foto (© Ludger Hiepel).


 

 

Im Mai 2022 startet eine Kurzreihe zu Jesus von Nazaret und Basisinformationen aus der historischen Jesusforschung.

 

Es geht um die Familie Jesu, seine Bildung, um Frauen in seinem Umfeld und Belege außerhalb des neutestamentlichen Kanons.  

 

Die einzelnen Folgen werden auf meinem Instagram-Account gepostet.


 

2021 erschienen:

Von Krisen im Paradies und paradiesischen Zuständen in der Wüste. Bibeltheologische zu Nachhaltigkeit und (Neu-)Schöpfung in beiden Testamenten, in: Carolin Hemsing / Ludger Hiepel (Hrsg.): transformation: desert space. Ulrike Arnold ǀ Bunker 2, Bioenergiepark Saerbeck, Münster 2021, 87–106.


Mein Beitrag ist in einem Ausstellungskatalog erschienen, der im Rahmen der gleichlautenden Austellung zu Werken der Künstlerin Ulrike Arnold im Zaphon-Verlag erschienen ist.


 

Im Dezember 2020 erschienen:

Nicht auf Sand gebaut - Bibelwissenschaftliche Lehre im digitalen Zeitalter, in: Andree Burke/Ludger Hiepel/
Ders./Barbara Zimmermann (Hrsg.): Theologiestudium im digitalen Zeitalter.

 

Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von TheologInnen ist dieser Umbruch zu spüren. In diesem Sammelband geben Dozierende der Theologie und Fachleute aus der Theologiedidaktik zunächst einen Überblick über die relevanten Veränderungen, zeigen Auswirkungen auf die Theologie in Studium, Forschung und Beruf auf und spielen diese anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch.

 

© Quelle und Bild: Kohlhammer-Verlag *


Im Oktober 2020 erschienen:

Paulus als Wettläufer und Faustkämpfer auf der Zielgeraden in Korinth. Zur agonalen Motivik in 1 Kor 9,24–27, in: Karl-Heinrich Ostmeyer/Adrian Wypadlo (Hrsg.): Das Ziel vor Augen. Sport und Wettkampf im Neuen Testament und seiner Umwelt. Unter Mitarbeit von Carsten Baumgart und Volker Niggemeier (BWANT 226), Stuttgart 2020, 101-119.


Sport prägt die Gesellschaft. Sport ist allgegenwärtig. Das gilt sowohl für die heutige Zeit als auch für die Antike. Metaphern aus der Welt des Sports verleihen nicht nur den Werken hellenistischer Philosophen Nachdruck und Farbe, sondern auch den Schriften des Neuen Testaments. Der Band beinhaltet Aufsätze, die neutestamentliche Anspielungen auf die Welt zeitgenössischer Wettkämpfe untersuchen. Sie weisen facettenreich nach, wie die Autoren des Neuen Testaments in die antike Vorstellungswelt eingebunden waren. Vermittels des Sports schlägt der Band eine Brücke aus der Gegenwart in die Welt des Neuen Testaments und eröffnet so einen bislang oft vernachlässigten Zugang zu dessen Verständnis.

 

© Quelle und Bild: Kohlhammer-Verlag *


 

 

exit RACISM: Handlungsfähig ohne Drang nach
Perfektionismus, veröffentlicht unter: www.feinschwarz.net (22.09.2020; gemeinsam mit J. Konrad).

 

Bilder: pexels.com - bearbeitet von V. Niggemeier

 

 

 


* unbeauftragte Werbung, unbezahlt.